30 Mai

KFZ-Handel im Umbruch!?

Gemeinhin spricht man seit neun Jahren in Deutschland von der guten Konjunkturlage. Dennoch haben in einer Branche – entgegen dem sonstigen Trend – die Unternehmensinsolvenzen im vergangenen Jahr zugenommen. Die Rede ist vom KFZ-Handel.

Spricht man mit Branchenexperten, so herrscht Einigkeit, dass sich der KFZ-Handel im Umbruch befindet – mit existenzbedrohenden Konsequenzen für viele KFZ-Händler. Dabei sind die aktuellen Diskussionen um Diesel und Abgase nur die Spitze des Eisbergs, die der breiten Öffentlichkeit bewusst werden. Darunter stehen aber Themen wie die Neuordnung zahlreicher Händlernetze – allen voran die von VW -, die Zukunft von Opel als Hersteller, die Digitalisierung und ihre Folgen.

Zukunftsfragen, die vielerorts noch verdrängt werden, aber sicher künftig umso drängender werden.

Die Händler allein sind mit diesen Fragen zumeist überfordert. Umso wichtiger ist die Begleitung durch professionelle und branchenerfahrene Partner, die helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen, bevor es für den Händler zu spät ist.

Wir verfügen seit Jahrzehnten über die Expertise für die professionelle Begleitung von KFZ-Händlern. Sprechen Sie uns an!